im Dezember 2020 Liebe Mitglieder, Übungsleiter/innen und Ehrenamtliche,
ein sehr besonderes Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück. Es war ein hartes Jahr. Wer hätte Anfang März gedacht, dass wir durch die Pandemie unsere Vereinsaktivitäten und unseren Sport monatelang gar nicht mehr oder nur mit starken Einschränkungen ausüben können.
In dieser schwierigen Zeit mussten wir nicht nur unser privates Leben, sondern auch die Arbeitsabläufe in unserer Vereinsarbeit komplett herunterfahren. Ausschusssitzungen fanden gar nicht mehr oder nur in großen Räumen und mit viel Abstand statt. Die Mitgliederversammlung wurde mehrmals verschoben und Vereinsfeste wurden reihenweise abgesagt. Auf der anderen Seite mussten wir in der Phase der Lockerung in kürzester Zeit unter Beachtung des Gesundheitsschutzes und sich ständig verändernder Hygienebestimmungen Konzepte entwickeln um unseren Vereinssport einigermaßen ausüben zu können. Dabei haben wir alle viel Mut, Kreativität und Pragmatismus bewiesen und dazu beigetragen, dass es während dieser Zeit keine Infektionen aus unserem Vereinssport herausgab. Vielen Dank an alle Übungsleiter und Funktionäre, die uns dabei so tatkräftig unterstützt haben.
Seit 10 Monaten leben wir nun unter Corona-Bedingungen und dennoch haben wir uns trotz aller Einschränkungen nicht unterkriegen lassen.
Wir danken allen Mitgliedern, dass Sie in dieser schwierigen Zeit viel Geduld und Verständnis gezeigt haben und uns vor allem treu geblieben sind.
Allen Übungsleitern und Ehrenamtlichen ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung in dieser Zeit, für kreative Übungsstunden oder Videos und immer wieder neue Ideen um unser Vereinsleben einigermaßen am Laufen zu halten. Lassen Sie uns trotz aller Schwierigkeiten zuversichtlich ins neue Jahr starten und das Beste daraus machen!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien trotz der Einschränkungen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und ein glückliches, vor allem aber gesundes neues Jahr 2021!
Der Vorstand
Andy Fürst, Dirk Dietz, Manfred Grab
Vereinsbetrieb weiterhin im Lockdown
15.11.2020 Die Tage werden kürzer und dunkler und auch der Corona-Himmel über Affalterbach hellt sich leider nicht auf. Daher muss der Vereinsbetrieb sowohl auf sportlicher als auch administrativer Seite weiterhin im Lockdown bleiben. Absage der Mitgliederversammlung, Einstellung des Übungs- und Spielbetriebs, Entfall von Abteilungsweihnachtsfeiern und vieles mehr wird in die Vereinsgeschichte eingehen.
Wir verlieren aber genauso wenig die Zuversicht wie unser Vereinswirt Gaetano Falcone, der erneut stark eingeschränkt ist und dennoch voller Tatendrang aus dem Wirtshaus Waldeck heraus ein leckeres Abhol- und Lieferserviceangebot anbietet. Das sollte uns allen Mut geben für ein ganz anderes Jahr 2021, in dem dann hoffentlich wieder der Sport mit all seinen Facetten im Mittelpunkt stehen wird.
Bleiben Sie gesund!
Aktueller Corona-Beschluss
29.10.2020 Der Bund und die Länder haben am 28. Oktober weitreichende Beschlüsse zur Eindämmung der steigenden Infektionszahlen durch das Coronavirus getroffen. Ab dem 2. November treten bundesweit Einschränkungen in Kraft, die auch unseren Sportbetrieb betreffen.
Deshalb stellen auch wir den Trainings- und Spielbetrieb vom 2. November bis voraussichtlich 30. November 2020 ein. Die Sportanlage Holzäcker und die Herbert-Müller-Halle bleiben während dieses Zeitraumes geschlossen. Einzelne Verbände haben sogar noch schneller reagiert und den Spiel- und Trainingsbetrieb ab sofort eingestellt.
Wir im TSV Affalterbach haben seit Beginn der Corona-Pandemie im März d.J. immer zeitnah geeignete Konzepte erarbeitet und die Maßnahmen daraus direkt umgesetzt, um unsere Sportler und Übungsleiter zu schützen und auch einer weiteren Ausbreitung entgegenzuwirken. Wir sehen den Vereinssport nicht als Treiber der Pandemie. Im TSV Affalterbach ist es beim Sportbetrieb bisher zu keiner nachgewiesenen Infektion gekommen. Aber auch wir haben natürlich großes Interesse daran Hilfe zu leisten, um, so gut es geht, die Gesundheit unserer Sportlerinnen und Sportler vor dem Coronavirus zu schützen und um damit auch weitere zukünftige Einschränkungen zu vermeiden. Auch wenn die Enttäuschung bei vielen sehr groß ist, müssen wir doch gemeinsam diese Einschränkungen hinnehmen und hoffen, dass sie Wirkung zeigen.
Wir hoffen sehr, das Training und den Spielbetrieb im Dezember wieder aufnehmen zu können.
Herzliche Grüße und bitte bleiben sie gesund!
Ihr Vorstand des TSV Affalterbach Andreas Fürst Dirk Dietz Manfred Grab
Die SV SparkassenVersicherung unterstützt mit 150.000 Euro hundert Vereine in ihrem Geschäftsgebiet, die durch die Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind bzw Nachteile erlitten haben. Das Besondere an diesem Engagement: Die Mitarbeiter*Innen der SV wurden aufgerufen, Vereine vorzuschlagen, in denen sie sich ehrenamtlich engagieren, und die aufgrund des eingeschränkten Vereinslebens in diesem Jahr finanzielle Unterstützung benötigen.
Einer der hundert Gewinner ist der TSV 1909 Affalterbach e.V. Dank Uli Rothfuss, Mitarbeiter der SV Sparkassen Versicherung und Mitglied im TSV. Durch seinen Einsatz konnten die Jugendfussballer des TSV 1.500 € gewinnen.
Herzlichen Dank Uli für Deinen Einsatz im Namen aller Trainer, Jugendfussballer und selbstverständlich der Jugendleitung. Eine Hilfe, die nicht nur bei den Vereinen gut ankommt, sondern die auch das Engagement der Mitarbeiter*Innen für ihre Vereine würdigt.
TSV-App ist zum Download verfügbar
02.07.2020 Auch in Coronazeiten geht das Vereinsleben weiter und der TSV freut sich, nach dem Stickeralbum der Fußballer, nun die nächste Attraktion veröffentlichen zu können. Ab sofort kann die neu entwickelte TSV-App über den Google Play Store bzw. Apple App Store kostenlos installiert werden; entweder über die Stores oder durch Scannen des QR-Codes.
Mit unserer TSV-App bieten wir ein modernes und aktives Service- und Kommunikationsmedium an, das vorrangig der aktiven Kommunikation zwischen den Organen und Gruppen unseres Vereins und unseren Mitgliedern dient. Über die TSV-App können jederzeit und mobil aktuelle Informationen über unseren Verein und das Sportangebot der einzelnen Abteilungen eingeholt werden, zudem sind interaktive Chats möglich.
Spricht doch daher nichts dagegen, es einfach mal auszuprobieren, oder?
TSV-Kinder basteln für Seniorenheime
Während die Spielplätze, Sporthallen und Rasenplätze geschlossen waren, haben die TSV-Kinder unter der Regie von Jasmin Laufer (Leitung Kinderturnen im TSV) eine tolle Idee umgesetzt! Nachdem auch die Seniorinnen und Senioren in den Pflegeheimen keinen Besuch empfangen konnten, bastelten die TSV-Kinder viele tolle Osterschmuck-Überraschungen für die Pflegeheime in Affalterbach (Kleeblatt), Ludwigsburg (MC Seniorenstift), und Leutenbach (Haus Elim). Vorab hatte Jasmin bereits die Übergabe der Basteleien mit den Pflegeheimen abgeklärt, um nicht gegen die Schutzmaßnahmen zu verstoßen. Die Resonanz war hervorragend von allen 3 Pflegeheimen und es kamen Dankeschreiben der Heime, Bewohner und Heimbeiräte, wovon wir zumindest eines hier veröffentlichen möchten. Herzlichen Dank allen Kinder und Eltern, die diese tolle Aktion unterstützt haben!!!