Liebe TSV-Mitglieder, liebe Affalterbacher Mitbewohnerinnen und Mitbewohner,
hinter uns liegt ein weiteres stark durch die Pandemie beeinflusstes Jahr. Saisonabbrüche, Hallenschließungen, Einstellung und Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs, Saisonneustart und dann wieder flächendeckende Pause. Wie auch im gesellschaftlichen Umfeld waren dynamische Entwicklungen und Unsicherheit ein ständiger Begleiter des Sportbetriebes.
Wenigstens ist es uns gelungen, im Laufe des Jahres eine ordentliche Mitgliederversammlung durchzuführen. Auf der anderen Seite fließt heute noch die ein oder andere Träne, weil weder Jahresfeier noch Straßenfest möglich waren.
Wir wünschen Ihnen allen an dieser Stelle ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch, viel Freude und insbesondere Gesundheit im Jahr 2022. Lassen Sie sich nicht entmutigen, es wird auch wieder aufwärts gehen.
Allen unseren Trainern, Übungsleitern, Funktionären und ehrenamtlichen Helfern sagen wir ganz herzlich Dankeschön für ihren großartigen Einsatz in diesen besonderen und schwierigen Zeiten. Es freut uns, dass alle bei der Stange bleiben, was auch für unsere Sponsoren und Gönner gilt, bei denen wir uns ebenfalls für ihre Unterstützung bedanken. Eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit wünscht der TSV Vorstand Dirk Dietz, Andy Fürst und Manfred Grab
WICHTIG: Landesregierung passt Corona-Verordnung an
Generationenwechsel in der Abteilungsführung Fußball
Von Links: Vorstand Andy Fürst, Vorstand Dirk Dietz, Marcel Müller,
Alexander Junger, Heinz Gritschke, Markus Kleinknecht, Marcel Volz, Helmut Bärlin,
Steffen Mayer, Vorstand Manfred Grab, Daniel Große
Ein Generationswechsel wurde im Führungsstab der TSV-Fußballer vollzogen. Helmut Bärlin übergab nach 26 Jahren die Abteilungsleitung an das neu gewählte Gremium Marcel Müller, Daniel Große, Fabian Rößle und Marcel Volz.
Während der Amtszeit von Helmut Bärlin ragten der Aufstieg 1997 in die Kreisliga A, zweimal Einzug in das Bezirkspokalfinale 2014 und 2020 sowie der Aufstieg in die Bezirksliga 2009 heraus. Bevor es zu den Neuwahlen kam, berichtete Helmut Bärlin den bei der Abteilungsversammlung anwesenden Mitgliedern von einem aktuell erfreulichen fünften Tabellenplatz der 1. Mannschaft und einer sowohl bei Heim- als auch Auswärtsspielen sehr zahlreichen und stetig ansteigenden Zuschauerunterstützung. Leider ist die Situation in der 2. Mannschaft nicht befriedigend, da augenscheinlich einige Talente vorhanden sind, diese aber nicht ihre Chance in der 1. Mannschaft suchen wollen. Bärlin bedankte sich bei den Trainerngespannen Mauro Pedace und Michael Heinzelmann sowie Jürgen Stopfer und Martin Kawa für ihr großes Engagement sowie allen Ehrenamtlichen, Helfern, Sponsoren sowie inbesondere Mercedes-AMG, ohne deren Unterstützung ein geregelter Spielbetrieb kaum möglich wäre. Stellvertretend für Abteilungskassiererin Nicole Müller trug Helmut Bärlin auch den Kassenbericht vor. Die schwierige Corona-Situation konnte umsichtig bewältigt werden. Zwar fehlten Einnahmen aus dem Spielbetrieb, es fielen aber im Gegenzug auch weniger Ausgaben als geplant an, so dass unter dem Strich weiterhin eine stabile Finanzsituation gegeben ist.
Der TSV Affalterbach hat seit dieser Woche seinen eigenen Fanshop, über den sich Mitglieder, Fans und jeder der sich mit dem TSV verbunden fühlt Fanartikel kaufen kann. Zum Sortiment gehören sowohl Bekleidungsartikel wie Sweat- und T-Shirts als auch Tassen, Taschen und Handtücher.
Die zusammengestellte Kollektion weicht vom klassischen Bedarf an Trainingsbedarf ab und beinhaltet vielmehr Artikel, die man auch gerne mal in der Freizeit trägt und nutzt. Was dabei herausgekommen ist, lässt sich sehen – neben den klassischen Fanartikeln gibt es auch Hoodies, Sweat- und T-Shirts mit auffälligeren Motiven und Aufdrucken. Egal ob für den eigenen Bedarf oder als Geschenk, egal ob groß oder klein – Hier findet sicherlich jeder TSV-Anhänger etwas.
Erreichbar ist der Shop über die eigene Vereinshomepage und die TSV-Vereinsapp.
Der TSV wünscht viel Spaß beim Stöbern und Einkaufen.
TSV ist erster PILOTVEREIN DER WÜRTTEMBERGISCHEN SPORTJUGEND im WLSB für das MINI–SPORTABZEICHEN „Hoppel & Bürste“
Unser Motto: „WIR BEWEGEN AFFALTERBACH“ bekommt ein neues Highlight in unserer Vereins- und Jugendarbeit und zwar ein gewaltiges! Wir als TSV Affalterbach sind ganz frisch erster Pilotverein der Württembergischen Sportjugend für das neue Projekt Mini-Sportabzeichen "Hoppel und Bürste". Der erste in ganz Baden-Württemberg!
Dieses Mini-Sportabzeichen soll zukünftig in ganz Württemberg und dann erweitert in ganz Baden-Württemberg zum Einsatz kommen. Es ist als Vorstufe des normalen Deutschen Sportabzeichens zu sehen. Für 3– bis 6-Jährige wird hierbei anhand von Hase „Hoppel“ und Igel „Bürste“ mit einer Handlung in Form einer Geschichte durch verschiedene Stationen geführt.
Kurzhandlung: Hoppel & Bürste sind auf dem Weg zum Geburtstag von Frau Eule am anderen Ende des Waldes. Unterwegs müssen sie allerlei Hindernisse überwinden und erleben viele Abenteuer.
Hierbei können die Kinder Ihren Bewegungsdrang in den Grundfertigkeiten: 1. Laufen, Krabbeln, Kriechen, 2. Werfen, 3. Hüpfen, 4. Balancieren, 5. Hangeln, Schwingen, Ziehen und 6. Rollen ausleben. Ganz spielerisch dürfen sie sich bewegen und ihr Können unter Beweis stellen. Alle Stationen sind kindgerecht und altersentsprechend aufgebaut. D.h., ganz einfach für die 3- und 4-Jährigen, etwas mehr oder länger für die 5- und 6-Jährigen. Mit einem Laufzettel versehen gehen die Kinder durch die 6 Stationen. Zum Abschluss erhält jeder eine Urkunde und einen „Aufbügler“ für die erfolgreiche Teilnahme am „Mini-Sportabzeichen“.
Kick-Off war bereits am 29. September 2021 in der Herbert-Müller-Halle in Affalterbach. Die ersten 10 Affalterbacher Kinder durften ihr Abzeichen ablegen. Begleitet wurde das Ganze von einem Filmteam. Denn bei uns wurde nun auch der Imagefilm für das Projekt „Hoppel & Bürste“ gedreht! Es sind tolle Aufnahmen entstanden und diese werden nun landesweit bei Veranstaltungen gezeigt, um mehr Vereine* zum Mini-Sportabzeichen zu animieren.
Bei diesem Filmdreh durften selbstverständlich auch „Hoppel & Bürste“ nicht fehlen, die als Maskottchen nach Affalterbach in die Herbert-Müller-Halle kamen.
Dirk Dietz, gelernter Erzieher, Vorstand des TSV Affalterbach und Stellv. Vorsitzender der Württembergischen Sportjugend, leitete die ganze Veranstaltung und durchlebte mit den Kindern ihr Abenteuer auf dem Weg zu Frau Eule.
Ein herzlicher Dank geht an ihn und sein Team! Insbesondere danken wir den 10 eifrigen Kindern, die so tatkräftig alle Unwägbarkeiten meisterten und erfolgreich ihr Mini-Sportabzeichen ablegten!
Wir sind stolz darüber, als TSV 1909 Affalterbach e.V. für ein so weitreichendes und erfolgversprechendes Projekt von der Württembergischen Sportjugend auserwählt worden zu sein. In naher Zukunft und dann jährlich sollen alle Affalterbacher Kinder im Zielgruppenalter auch die Chance erhalten, ihr Mini-Sportabzeichen zu bekommen. Seien Sie gespannt, was wir in Affalterbach noch alles mit Hoppel & Bürste erleben!
Kinder brauchen Bewegung – ermuntern wir sie dazu!
Bilderauswahl
*Sind auch Sie daran interessiert, in Ihrem Verein oder in der Kindertagesstätte, das Mini-Sportabzeichen durchzuführen? Dann fordern Sie ganz unkompliziert und kostenfrei das Starterpaket bei der Württembergischen Sportjugend an. In der Materialmappe zum Mini-Sportabzeichen finden Sie 50 Laufzettel, Übungsbeschreibungen, 50 Urkunden, Poster und Kopiervorlagen. Außerdem erhält der Verein textile Abzeichen, welche sich die Teilnehmer*innen aufbügeln können.
Alle Informationen und Unterlagen, Flyer usw. finden Sie unter www.wsj-online.de Und vielleicht kommen Hoppel & Bürste dann schon bald zu Ihnen!
Unser Motto "WIR BEWEGEN AFFALTERBACH"
Unter diesem Motto und umso mehr nach diesen Coronazeiten, möchten wir für alle, in und um Affalterbach, mit unserem Sportprogramm und unseren Übungsleitern da sein.
Einen bunten Mix verschiedenster Angeboten findet sich in unseren Abteilungen. Da ist sicher für jeden etwas dabei!
Vergangene Woche stellten wir im Amtsblatt unser Sportangebot für Kinder und Jugendliche vor. Diese Woche folgt unser Sportangebot für Erwachsene. Unser Sportprogramm - alles auf einen Blick:
Dann kontaktieren Sie den entsprechenden Ansprechpartner und kommen zum Schnuppern ins Training!
Wenn es Ihnen gut gefällt und sie bleiben möchten, dann freuen wir uns sehr. Sie können sich offiziell anmelden und uns anschließen. Alles Weitere können Sie direkt mit den genannten Ansprechpersonen klären.
Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie gerne einen der genannten Ansprechpartner oder wenden sich direkt an den Vorstand des TSV Affalterbach. Als Ansprechpartner vom Vorstand steht Ihnen gerne Dirk Dietz jederzeit zur Verfügung.
Kontakt zum TSV: [email protected] 07144 / 38862 (dienstags 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr)
Sportgelände frisch herausgeputzt
Unkraut in Weitsprunganlage und Beachvolleyballfeld wurde penibel entfernt, ausgewachsenes Gebüsch zurückgeschnitten und die Grünflächen in Schuss gebracht. Damit können alle Sportler zum Abschluss der coronabedingt verkürzten Freiluftsaison die Anlagen nochmals intensiv nutzen. Bei strahlendem Sonnenschein packten am vorvergangenen Samstag 25 fleißige große und kleine Arbeitsbienen aus allen TSV-Abteilungen gemeinsam an und putzten in einem Arbeitseinsatz die Außenanlagen im Sportzentrum Holzäcker frisch heraus.
Nach vollbrachter Arbeit hatten alle Helfer nicht nur ein gemeinsames Vesper, sondern auch ein großes Lob und Dankeschön des TSV-Vorstands verdient. Bereits am Samstag, den 23. Oktober, steht die nächste Aktion an. Hier wird insbesondere der Rückschnitt von hochgewachsenem Gebüsch und Bäumen am Rande und außerhalb der Anlage das Ziel sein.
Umkleidetrakt wieder vollständig nutzbar
Nicht nur Corona führte und führt zu Einschränkungen im Sportbetrieb sondern auch so ärgerliche Dinge wie ein Wasserrohrbruch. Dieses Schicksal ereilte letztes Jahr den Umkleidetrakt im Vereinsheim Waldeck und führte dazu, dass die in Gemeindebesitz befindlichen Kabinen monatelang nicht genutzt wurden konnte. Der Schaden war letztlich so groß, dass eine Kernsanierung notwendig wurde. Schließlich zog sich die Kostenklärung mit der Versicherung und die eigentliche Reparatur von Dezember 2020 bis in den vergangenen August hin. Auch übernahm die Versicherung nicht die kompletten Kosten, so dass sich auch die Gemeinde mit einem mittleren fünfstelligen Betrag beteiligte. Das Ergebnis ist nun aber mehr als ansehnlich, daher möchten wir uns ganz herzlich bei Bürgermeister Steffen Döttinger und der Leiterin der Finanzverwaltung Jana Gläser sowie dem Gemeinderat für ihren Einsatz und die tolle Unterstützung bedanken. Die erste Fußballballmannschaft des TSV führte am vergangenen Wochenende auch gleich eine erste „Tilgungsmaßnahme“ durch und gewann das Lokalderby – sicherlich unterstützt durch die neue Wohlfühloase – gegen Hochberg/Hochdorf souverän mit 4:0 Wir dürfen uns auf jeden Fall mit allen Sportlern auf viele Jahre Nutzung des wieder tipptopp in Schuss befindlich Umkleidetraktes freuen.
Mitgliedsbeitrag 2021
18.08.2021
Liebe TSV-Mitglieder,
die Pandemie mit ihrem Lock down und den damit verbundenen Einschränkungen hat uns allen viel abverlangt.
Monatelang konnte kein Sportbetrieb in Präsenz angeboten werden, zumindest einige Sportgruppen konnten wenigstens virtuell abgehalten werden. Seit Juni sind aber alle Sportarten wieder aktiv und wir hoffen, das hält jetzt noch ganz lange an.
Nachdem wir unsere Hauptversammlung 2021 am Donnerstag, den 29.07.2021, durchgeführt haben, wurde auch das Thema Mitgliedsbeiträge erläutert und angesprochen, da es diese Situation in der über 112-jährigen Vereinsgeschichte des TSV noch nicht gab.
Ein Vereinsbeitrag ist ein Solidarbeitrag zur Unterstützung des Vereins, der satzungsbedingt geregelt ist. Er dient zur Erfüllung der Aufgaben, da trotz Pandemie laufende Kosten anfallen (z.B. Versicherungen, WLSB-Beiträge, Geschäftsstelle, Personalkosten (Rasenpflege/Sportzentrum) etc.).
Wir bitten daher um Verständnis, dass die Mitgliedsbeiträge 2021 in den nächsten Tagen abgebucht werden. Sollte dies für jemanden eine außergewöhnliche Belastung bedeuten, sprechen Sie uns bitte an oder melden Sie sich auf der TSV Geschäftsstelle.
Bleiben Sie uns treu und gesund! Wir hoffen, dass der aktuell geregelte Sportbetrieb jetzt ohne Unterbrechung beibehalten werden kann, zumal im Frühjahr 2022 die neu gebaute Schulsporthalle auch wieder zur Verfügung stehen wird.
Mit sportlichen Grüßen vom Vorstand des TSV Affalterbach
Manfred Grab, Andreas Fürst, Dirk Dietz
Bitte abstimmen, jede Emailadresse zählt ...
Zukunftswerkstatt Verein
Bitte auf den das Bild rechts klicken. Es öffnet sich eine neue Seite und dort bitte für unser Projekt Zukunftswerkstatt abstimmen. Jede Emailadresse zählt,... Also die ganze Familie, jede Dienstmail,...
Bitte weiter teilen! Dankeschön für die Unterstützung!
Neue Hütte am Sportzentrum fertiggestellt!
Now we are ready! Nach 9 wöchiger Bauzeit haben wir unser Neubauprojekt am Sportzentrum Waldeck endlich beendet. Coronabedingt konnten wir nur in kleinen Arbeitsgruppen arbeiten, somit hat sich die Bauzeit um einiges in die länge gezogen. Allerdings war dies auch kein Beinbruch, da sich ja alle Freizeitaktivitäten gerade eh in grenzen halten.
Auf jedenfall, sind wir Jugendfussballer unheimlich stolz und Dankbar auf unser geleistetes. Und dies auch völlig zurecht. Knapp 500 Arbeitsstunden wurde investiert, bis wir endlich unserem Schmuckkästchen das Gerüst abmontieren durften! Dieser Anblick entschädigte für jegliche Stunden bei Wind und Wetter!
Nur zusammen bewegt man was!
VIELEN DANK an alle Sponsoren, Helfer und Unterstützer, besonders der Firma Holzbau Rikker GmbH & Roger Mauser Stahl- und Metallbau GmbH.
Wechsel des Staffelstabes auf der Geschäftsstelle
Bärbel Wall mit den TSV-Vorständen
18.04.2021 Nach bewegten 19 Jahren als gute Seele der TSV-Geschäftsstelle hat Bärbel Wall ihren Arbeitsplatz in der Seestraße an Nachfolgerin Susanne Grab übergeben.
Bärbel Wall selbst übernahm die Leitung der Geschäftsstelle am 1. März 2002, die damals noch in der Lemberghalle beheimatet war. Den Einstieg in die neue Welt am Computer eignete sich Bärbel selbst an und entwickelte die Prozesse Mitgliederverwaltung, Beitragseinzug, Anmeldung, Abmeldung etc. ständig weiter. Einer der Höhepunkte war sicherlich der Umzug von der Lemberghalle in die Kleeblatträumlichkeiten, der geräuschlos über die Bühne ging. Darüber hinaus war Bärbels sorgfältige Vorbereitung von Mitgliederversammlungen und Jahresfeiern Garant für deren zuverlässiges Gelingen.
Vorstand und Vereinsausschuss bedanken sich bei Bärbel Wall für ihren langjährigen großartigen Einsatz zum Wohle des Vereins und freuen sich, dass sie uns als gewählte Vertreterin der Frauen im Ausschuss erhalten bleibt. Der Coronasituation geschuldigt konnten die TSV-Vorstände Manfred Grab, Andy Fürst und Dirk Dietz die Verabschiedung leider nur im kleinen Rahmen durchführen.
Susanne Grab
Nach der kurzer Einarbeitung wechselte inzwischen der symbolische Staffelstab der Geschäftsstelle von Bärbel Wall zu Susanne Grab.
Susanne ist im Herbst letzten Jahres mit ihrer Familie aus Murr nach Affalterbach gezogen und wie sie selbst sagt als waschechtes "Vereinskind" in Reit-, Ski- und Albverein groß geworden. Beruflich organisiert sie bei einem weltbekannten Mittelständler aus der Umgebung das Bereichsleitungssekretariat und damit im Großen das, was im "Kleinen" auch an Aufgaben einer Vereinsgeschäftsstelle anfällt.
Vorstand und Ausschuss sind daher froh, dass ein nahtloser Übergang mit der absoluten Wunschlösung gelungen ist und wünschen Susi viel Freude und Erfolg in der neuen Tätigkeit sowie nach Corona auch richtig viele persönliche Kontakte im Geschäftsstellenbüro Erdgeschoss Kleeblatt in der Seestraße. Herzlich willkommen!