Der TSV-Berichterstatter muss sich an dieser Stelle zunächst entschuldigen, dass die Zeilen zur diesjährigen Mitgliederversammlung verspätet erst jetzt zu lesen sind. Leider hatte sich eine gesundheitsbedingte Abwesenheit doch länger als geplant hingezogen. Dafür durften die Teilnehmer der Versammlung weitestgehend positive Nachrichten vernehmen. Vorstand Andy Fürst berichtete über eine klare Tendenz ansteigender Mitgliederzahlen seit der „Corona-Delle“ 2020/2021. Vorstand Dirk Dietz führte die Ehrung langjähriger Funktionäre und Mitglieder durch und bedanke sich bei allen für die Treue zum Verein. Für sportlichen Erfolg wurden die Fußball B-Junioren (Bezirksmeister Leistungsstaffel) sowie Basketballer (als Vizemeister Kreisliga A Aufstieg in die Bezirksliga) geehrt. Im Aktivitätenüberblick des vergangenen Jahres 2023 stellte Vorstand Manfred Grab ein breites Sammelsurium rund um die Highlights Erneuerung Tartanbahn im Sportzentrum, gemeinsame Einweihung Schulsporthallte mit Gemeinde und Grundschule, Mini-Sportabzeichen, IT-Optimierung der Geschäftsstelle sowie Pächterwechsel im Waldeck vor. Für das laufende Jahr steht klar die inzwischen erfolgte Umsetzung des Kinder- und Jugendschutzkonzeptes im Mittelpunkt. Allen Verantwortlichen liegt besonders am Herzen, dass Affalterbach ein sicherer Ort für den Kinder- und Jugendsport ist und bleibt. Das geplante TSV-Sportfest Anfang Mai wurde bereits durchgeführt und im Herbst soll endlich auch wieder ein TSV-Seniorennachmittag stattfinden. Der Vorstand bedankte sich beim anwesenden Bürgermeister Steffen Döttinger für die vielfältige Unterstützung durch Gemeinde und Gemeinderat, was nicht zuletzt die jetzt wieder strahlende Sportanlage beweist.
Kassier Daniel Faust erläuterte die Einnahmen und Ausgabepositionen des vergangenen Haushaltsjahres, unter dem Strich waren beide nahezu identisch und die Vermögenssituation des Vereins ist weiterhin stabil. In Anbetracht des nun über 40 Jahre alten Vereinsheims musste Faust allerdings doch Wasser in den Wein gießen: In den kommenden Jahren werden deutlich sechsstellige Beträge für eine umfassende Sanierung notwendig sein.
Nachdem Kassenprüfer Thomas Haußmann die ordentliche Führung allen Kassen bestätigte, nahm Bürgermeister Döttinger die Entlastung von Vorstand, Ausschuss und Kassier vor, die einstimmt erfolgte. Döttinger dankte allen ehrenamtlich Tätigen für ihren Einsatz, der in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich sei. Der Bürgermeister erklärte insbesondere die Situation des Sorgenkindes Lehrschwimmbad. Hier gelte es nun mit Geduld ein Jahr für die gründliche Instandsetzung durchzustehen, um danach Schwimmbecken und Infrastruktur im top Zustand genießen zu dürfen. Einstimmig wurde zwei Satzungsänderungen bezgl. Aufnahme Kinderschutzkonzept sowie Fristen zur Mitgliederversammlung sowie die Wahl von Manfred Grab für zwei weitere Jahre als Vorstand angenommen.
Grab schlug anschließend eine moderate Anpassung der Mitgliedsbeiträge vor (letztmalig 2011 erfolgt), um trotz steigender Ausgaben für Verbandsumlagen, Verwaltung, Energie und Infrastruktur vor allem die hohe Qualität der Übungsleiter und Trainer sicherzustellen. Die anwesenden Mitglieder folgten der Argumentation und beschlossen folgende Beitragsstruktur einstimmig, wobei nun auch ein echter Familienbeitrag – der bisherige galt nur für Paare – zum Tragen kommt:
Im Anschluss berichteten die Abteilungsleiter über die Aktivitäten in ihren Bereichen. Daniel Große ist stolz auf die erfolgreiche Verjüngung der aktiven Fußballmannschaft sowie den Schwarz & Rohloff Cup der Jugendfußballer, der inzwischen alle Rekorde sprengt. Bei den Handballern von Daniel Waser hat sich die Lage im Jugendbereich nach einem Neuaufbau stabilisiert, wobei Zugang aus dem Nachwuchs auch für die Aktiven wichtig wird, da dort einige Abgänge absehbar sind. Für die Mehrspartenabteilung Leichtathletik nannte Thomas Klein ebenfalls erfreuliche Zuwächse bei der Kinderleichtathletik sowie den Basketballern und ganz aktuell die Meisterschaft der Volleyballer. Gesucht wird ein Übungsleiter Badminton, Interessenten dürfen sich gerne an die TSV-Geschäftsstelle werden. Heiko Neumann berichtete, dass die Schwimmabteilung immer noch von Coronanachwehen, Ausfall Schwimmbad und Trainerengpass gebeutelt ist. Dennoch wurde nach einigen Jahren erstmals wieder an Wettkämpfen teilgenommen und dies mit sehr großem Erfolg. Auch die Schwimmer suchen Übungsleiter, bitte hier ebenfalls bei Interesse an die Geschäftsstelle werden. Simon Rapp stellte sich als neuer Abteilungsleiter der Kegler vor, die als kleinste Abteilung aufgrund Aktivenzuwachs ihre Teilnahme am Spielbetrieb absichern konnte und auch gerne weitere Mitglieder begrüßt. Neue Spieler sind jederzeit auch beim Tischtennis willkommen. Walter Lorenz berichtete von einer sportlich stetig aufwärts zeigenden Entwicklung, die nicht zuletzt auf der Förderung des Teamgeistes beruht. Die Turner um Marianne Schulze, Jasmin Laufer und Günther Pache verzeichnen aufgrund ihres breiten und innovativen Angebotes ebenfalls eine positive Mitgliederentwicklung und freuen sich vor allem über das erste Jahr Sport in allen Facetten in der neuen Schulsporthalle. Helmut Grolich von der Wandergruppe, die außer frische Luft nichts anderes für ihre inzwischen monatlichen Touren benötigt, musste berichten, dass Initiator Rudi Bauer leider kürzertreten musste und Emil Müller inzwischen die Organisation übernommen hat.
Ehrungen: 25 Jahre Mitgliedschaft: Matthias Ziegler 60 Jahre Mitgliedschaft: Rainer Gall, Rudi Gall, Uli Neugebauer 5 Jahre Funktionär: Jasmin Laufer, Benedikt Schneyer, Marvin Todt, Heiko Neumann, Alexandra Talker, Bernd Prüwer, Maximilian Hütt 10 Jahre Funktionär: Sina Bertsch, Heike Kaltenbach, Helmut Kehrer, Thomas Klein 15 Jahre Funktionär: Thomas Haußmann, Birgit Ruffner 20 Jahre Funktionär: Marianne Schulze 30 Jahre Funktionär: Markus Kleinknecht 40 Jahre Funktionär: Beate Grimm, Ursula Sattelmaier45 Jahre Funktionär: Marga Link
Basketball Aufstieg in Bezirksliga Christian Bareiß, Tobias Bock, Qasim Bokhari, Benjamin Ehret, Benjamin Feilmeier, Timo Förg, Florian Keller, Basti Mörbe, Fredrik Mörbe, Florian Pfeiffer, Markus Rätscher, Constantin Riegger, Henning Rohlfs, Thomas Schierling, Alexander Seedorf, Emre Semen, Jakob Selcho, Stephan Steinbrenner, Finn Todt und Spielertrainer Thomas Klein Fußball B-Junioren Bezirksmeister Tom Scholz, Felix Schwarz, Roberto Dzinic, Eric Rothfuß, Leo Wimhofer, Mike Leon Müller, Niklas Leithner, Jan Schimko, Tom Schmierer, Hagen Schwab, Hendrik Reichert, Fabian Sutter, Philipp Mümken, Tom Rittel, Rohan Rohnstock, Maxim Leonberger, Lukas Hirten, Jonathan Hauser sowie die Trainer Sebastian Forster und Oliver Wimhofer