Am Abend des 19.02.2022 stand ein Auswärtsspiel in Vaihingen/Enz bei der dritten Mannschaft des HC Metter-Enz für die Affalterbacher Handballer auf dem Programm. Die TSVler befinden sich als Vorletzter leider mitten im Abstiegskampf. Da man jedoch das Hinspiel gegen die Gastgeber gewonnen hatte, rechnete man sich eine Chance auf zwei Punkte aus.
Beide Mannschaften taten sich zu Beginn im Angriff schwer, die TSVler konnten in den Anfangsminuten jedoch eine Führung erarbeiten. Leider gab man diese ein ums andere Mal durch technische Fehler im Angriff und den dadurch folgenden Tempogegenstößen der Gastgeber wieder her. Den ersten großen Rückschlag gab es in der 15. Spielminute, als Yannick Braun eine harte rote Karte sah. Er traf einen Gegenspieler beim Wurf unglücklich am Arm und durfte das restliche Spiel leider nicht mehr mitwirken. Darüber hinaus gelang den Affalterbacher Handballers zwischen der 18. und 25. Spielminute kein eigener Treffer. Dennoch war die Partie zu diesem Zeitpunkt noch ausgeglichen. Den Gastgebern gelang jedoch Sekunden vor der Halbzeit noch ein Treffer, weshalb es mit einem 12:10-Rückstand für die TSVler in die Kabine ging.
Die zweite Halbzeit begann mit einem erneuten Gegentreffer und somit einem Drei-Tore-Rückstand. In der Folge kamen die Affalterbacher Handballer jedoch immer besser ins Spiel und drehten durch einen 5:0-Lauf zwischen der 36. und 42. Minute das Spiel. Bis zehn Minuten vor Schluss konnte man beim Stand von 19:21 den Zwei-Tore-Vorsprung auch halten. In der Schlussphase kamen jedoch wieder die altbekannten Probleme im Angriff zurück. Wie so oft schon in dieser Saison wurden gute Gelegenheiten vergeben und man wurde hektisch und versuchte durch Einzelaktionen ein Tor zu erzwingen. Den Gastgebern gelang daraufhin folgerichtig der Ausgleich. 90 Sekunden vor Schluss hatte man beim Stand von 22:22 die Gelegenheit durch einen 7-Meter in Führung zu gehen, auch diese Gelegenheit blieb aber leider ungenutzt. Da die Gastgeber im direkten Gegenzug zeigten, wie es besser geht, hatte man mit dem letzten Angriff der Partie zumindest noch die Chance auf den Ausgleich. Trotz Überzahl wurde auch hier etwas zu hektisch der Abschluss gesucht und der Wurf ging knapp am Tor vorbei.
Mit der 23:22 Auswärtsniederlage stand am Ende die vierte Niederlage mit nur einem Tor Unterschied (!) in dieser Saison auf der Anzeigetafel. Die Probleme im Angriff, gerade in den entscheidenden Situationen in der Schlussphase, wurden leider erneut aufgezeigt. In den letzten zehn Spielminuten gelang nur noch ein eigener Treffer. Leider muss man auch die erneut schwierige Personalsituation ansprechen. Man reiste mit nur acht Feldspielern an und nach der roten Karte hatte man nur noch einen Auswechselspieler für das Feld. Dennoch zeigte alle Spieler über die 60 Minuten eine sehr gute kämpferische Leistung, auf der man aufbauen kann. So konnten auch alle Feldspieler ein Tor erzielen.
Besonders erwähnt werden muss an dieser Stelle Hannes Rikker, der nach seiner Zeit vor einigen Jahren in der Handball-Jugend des TSV nun sein „Comeback“ bei den Aktiven gegeben und direkt eine tolle Leistung mit drei Toren und viel Einsatz gezeigt hat.
Das nächste Spiel für die Affalterbacher Handballer steht am 05.03.2022 daheim in der Herbert-Müller-Halle gegen den TSV Wiernsheim an. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.
Es spielten: Simon Metz und Timo Dautel im Tor; Mike Feyhl (3), Maximilian Lippold (3), Janis Neuweiler (4), Michael Wunder (3/3), Finn Todt (2), Jonas Runschke-Wieland (3), Hannes Rikker (3) Yannick Braun (1)