Am vergangenen Samstag stand für die Affalterbacher Handballer das Auswärtsspiel in Wiernsheim auf dem Spielplan. Die weite Anfahrt schien man gut verkraftet zu haben und startete konzentriert in die Partie. Die Gastgeber, die ohnehin mit nur 8 Feldspielern angetreten waren, schwächten sich bereits in der 2. Spielminute mit einer berechtigten roten Karte selbst. Janis Neuweiler wurde im Tempogegenstoß noch unnötig gefoult, als er gerade zum Wurf ansetzte. Nach einer schnellen Drei-Tore-Führung schien man sich jedoch auf dem komfortablen Start etwas auszuruhen und die Gastgeber fanden wieder in die Partie zurück. In der Folge ergab sich ein zähes Spiel, mit vielen vergebenen Chancen auf Affalterbacher Seite. Nach dem 9:9 in der 24. Spielminute schaltete man aber wieder einen Gang hoch und schaffte bis zur Halbzeitpause noch einen 6:0-Lauf zur 9:15-Halbzeitführung.
In der zweiten Hälfte setzten die TSVler aus Affalterbach die Vorgaben des Trainerteams dann besser um. Man ließ die Gastgeber nicht mehr zurück in die Partie und nach dem 13:21 in der 44. Minute war das Spiel praktisch schon entschieden. Die Abwehr - mit einem guten Jan Diederichsen im Tor - stand in der zweiten Hälfte deutlich stabiler, was zu Ballgewinnen und einfachen Toren führte. Im Angriff ließ man zwar immer noch viele Chancen ungenutzt, der Auswärtssieg war dadurch aber nie wirklich in Gefahr. Beim Stand von 16:29 erfolgte schließlich der Schlusspfiff.
Bei einer besseren Chancenverwertung hätte man zwar noch deutlich mehr Treffer erzielen können, positiv war aber, dass man die im Training erarbeiteten Spielzüge gegen eine erneut offensive Abwehrformation gut umsetzte und sich so viele Chancen erspielte. Neben einer insgesamt guten Teamleistung zeigte Mike Feyhl mit 6 Treffern eine starke Leistung im Angriff, in der Abwehr stachen insbesondere Steffen Bertsch und Yannick Braun hervor. Da man an diesem Abend das klar bessere Team war, steht unterm Strich ein klarer und verdienter Auswärtssieg, mit dem man die Tabellenführung in der Kreisliga A Enz-Murr verteidigt.
Es spielten:
Timo Dautel und Jan Diederichsen im Tor
Mike Feyhl (6), Maximilian Lippold (5), Janis Neuweiler (6), Tim Schedel (1), Steffen Bertsch (2), Sebastian Bock, Yannick Braun (3), Daniel Waser, Finn Todt (5/3), Michael Wunder (1)
Am Samstag, den 11.11.2023 empfangen die Affalterbacher Handballer die zweite Mannschaft der HSG Sulzbach-Murrhardt in der Herbert-Müller-Halle. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.