In der Woche vor dem Heimspiel gegen die dritte Mannschaft des TSV Asperg hat die Abteilungsleitung der Affalterbacher Handballer eine schwierige Entscheidung getroffen. Der eigentlich erst zur nächsten Saison anstehende Trainerwechsel wurde vorgezogen. Das Engagement von Trainer Herbert Laible endet somit acht Wochen früher als ursprünglich gedacht.
Wir bedanken uns bei Herbert für die vergangenen vier Jahre als Trainer der Herrenmannschaft.
Die Mannschaft wird die restliche Saison nun von einem Trainerteam bestehend aus Markus Büchele und Ralf Feyhl betreut. Beide haben sich dankenswerter Weise dazu bereit erklärt, kurzfristig für diesen neuen Impuls auf der Trainerposition zur Verfügung zu stehen.
Das Debut für das neue Trainerteam gab es nach nur einem gemeinsamen Training mit einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten. Da die Gegner die letzten Spiele jedoch stets eng gestalten konnten und im letzten Spiel ihren ersten Saisonsieg feierten, war man gewarnt und wollte die Aufgabe nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das Spiel begann mit schwachen Abwehrreihen auf beiden Seiten und vielen Toren. Nach dem 4:5 in der 6. Spielminute kamen die Affalterbacher jedoch etwas besser ins Spiel und starteten einen 5:0-Lauf. Bis Halbzeit wurde die Führung noch weiter ausgebaut und mit einem 20:12 ging es in die Pause.
Trotz der relativ komfortablen Führung gab es die klare Ansage des neuen Trainerteams, konzentriert weiterzuspielen und sich nicht auf der Führung auszuruhen. Im Angriff gelang dies in der zweiten Hälfte auch gut, in der Abwehr ließ man jedoch einiges Verbesserungspotential aufblitzen. Der Heimsieg war letztendlich aber nie in Gefahr, da die junge Gästemannschaft aus Asperg viele Fehler produzierte und ebenfalls wenig überzeugend in der Abwehr auftrat. Beim Stand von 43:32 pfiff die etwas unsichere Schiedsrichterin die von beiden Seiten dennoch sehr fair geführte Partie, ab.
75 Tore in 60 Spielminuten reichen vermutlich aus, um dieses Spiel zu beschreiben. Beide Abwehrreihen verdienten diese Bezeichnung nicht immer, hinzu kamen viele Fehler, gerade bei den Gästen, die einfache und schnelle Tore ermöglichten. Für das neue Trainerteam war es aber ein erfolgreicher Einstand mit einem hochverdienten Heimsieg. Positiv war die sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung im Angriff, bei der jeder Feldspieler min. ein Tor erzielen konnte. Besonders hervorzuheben sind die Außenspieler Eike Todt (6), Mike Feyhl (5) und Jonas Runschke-Wieland (2) sowie Yannick Braun am Kreis (7), jeweils mit einer nahezu perfekten Chancenverwertung. Toptorschütze war Janis Neuweiler mit 12 Toren, der gegen eine passive Gästeabwehr ein ums andere Mal einfache Treffer erzielen konnte.
Das nächste Spiel für die Affalterbacher Handballer steht bereits am nächsten Samstag, 02.04.2022, an. Anpfiff gegen die zweite Mannschaft der HSG Strohgäu in der Neuen Sporthalle in Hemmingen ist um 20 Uhr.
Es spielten:
Simon Metz und Timo Dautel im Tor
Mike Feyhl (5), Janis Neuweiler (12), Michael Wunder (8/5), Björn Holzwarth (1), Jonas Runschke-Wieland (2), Yannick Braun (7), Eike Todt (6), Daniel Waser (2)