Im letzten Heimspiel der Saison 2023/24 wollten die Affalterbacher Handballer einen versöhnlichen (Heim-)Saisonabschluss feiern. Davor stand aber noch ein schweres Spiel gegen die dritte Mannschaft des TSV Asperg an, bei dem die Gäste mit zahlreicher Unterstützung aus den höherklassigen Mannschaften anreisten. Mit 12 Spielern war man aber auch selbst gut besetzt, im Tor stand dabei das Duo Jan Diederichsen und Kai Entenmann, nachdem sich Simon Metz bei der unnötigen Niederlage in Sulzbach leider langfristig verletzt hatte und Timo Dautel durch einen familiären Termin verhindert war.
Die TSVler aus Affalterbach kamen, wie leider so oft in den letzten Spielen, im Angriff schwer in die Partie. Dafür stand die Abwehr in Zusammenspiel mit Jan Diederichsen im Tor sehr gut. Es entwickelte sich ein intensives Spiel, bei dem man mit dem 4:3 nach 12 Minuten die erste Führung bejubeln konnte. Nach einer Viertelstunde hatten sich dann auch die beiden Angriffsreihen etwas besser eingespielt, bis zur Halbzeit konnte sich aber dennoch keine Mannschaft absetzen. Mit einem 13:13-Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.
Da der Angriff auch in der zweiten Hälfte einige Minuten brauchte, um aus der Pause zu kommen, lag man nach 35 Minuten durch zwei Strafwürfe mit 13:15 hinten. Durch einige Paraden von Kai Entenmann und ein nun deutlich schnelleres Spiel im Angriff, gelang ein 4:0-Lauf in nur drei Minuten zum 17:15, den die Gäste durch eine Auszeit unterbrachen. Bis zum 23:23 nach 53 Spielminuten konnte keine Mannschaft mit mehr als einem Tor in Führung gehen. Maxi Lippold änderte dies und erzielte für die Affalterbacher Handballer zwei Tore in Folge, zur 25:23-Führung. Leider schafften es die TSVler aus Affalterbach in der Folge aber nicht, den „Sack zuzumachen“, sondern vergaben einige klare Möglichkeiten. In der nun hochspannenden Schlussphase war es erst Tobias Bock und dann erneut Maxi Lippold, welche die zwei-Tore-Führung hielten. Auch der Schiedsrichter nahm nun leider Einfluss auf das Spiel und verlor etwas die bisherige Linie, indem Aktionen nun mit Zeitstrafen geahndet wurden, anders als in den 55 Spielminuten zuvor. Dies hatte zur Folge, dass die Affalterbacher Handballer nach dem 27:26-Anschlusstreffer der Gäste zeitweise nur noch mit drei Feldspieler auf dem Feld standen. Insbesondere Kai Entenmann im Tor zeigte nun aber einen absoluten Siegeswillen und entschärfte mit tollen Paraden alle Würfe der Gäste, die in der Folge auf sein Tor kamen. Der letzte Abschluss der Gäste wenige Sekunden vor dem Ende rauschte über das Tor und die Feierlichkeiten zum Heimsieg konnten damit starten.
Mit einer tollen kämpferischen Mannschaftsleistung sicherten sich die Affalterbacher Handballer somit einen verdienten Sieg im letzten Heimspiel der Saison und läuteten damit die anschließenden Feierlichkeiten zum (Heim-)Saisonabschluss ein. Man of the Match war Kai Entenmann, der den Sieg mit seinen Paraden in den Schlussminuten sicherte.
Hervorheben muss man ansonsten die geschlossene Mannschaftsleitung, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff, wo sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte. Beste Torschützen waren Maxi Lippold, Janis Neuweiler und Yannick Braun mit jeweils 5 Treffern. Michael Wunder und Tim Lidle erzielten beide in ihrem vermutlich letzten (Heim-)Spiel für die aktive Mannschaft jeweils einen wichtigen Treffer in der Schlussphase.
Es spielten:
Jan Diederichsen und Kai Entenmann im Tor
Mike Feyhl (2), Maximilian Lippold (5), Tobias Bock (1), Tim Lidle (1), Janis Neuweiler (5), Steffen Bertsch (2), Yannick Braun (5/1), Daniel Waser (2), Finn Todt (3), Michael Wunder (1)
Wir bedanken uns bei allen Zuschauern für die zahlreiche Unterstützung, insbesondere in den Heimspielen in dieser Saison. Für die Affalterbacher Handballer stehen nun noch zwei Auswärtsspiele an, in denen es gilt, den dritten Tabellenplatz zu verteidigen. Am Sonntag, den 21.04.2024 geht es zur vierten Mannschaft der TSF Ditzingen, Anpfiff in der Sporthalle Glemsaue ist bereits um 11 Uhr. Am Samstag, den 04.05.2024 geht es dann zum letzten Saisonspiel nach Markgröningen, Anpiff ist hier um 18:45 Uhr in der Neuen Sporthalle.