Am Sonntag, dem 15.09.2019, ging für die Handballer des TSV Affalterbach die neue Saison in der Kreisliga B im Bezirk Enz-Murr los. Zum Start ging es auswärts gegen die zweite Mannschaft des HC Metter-Enz in Großsachsenheim.
Nach einem zweiten Platz in der Vorsaison, wollte man in diesem Spiel direkt zu Beginn zeigen, dass auch diese Saison wieder um die vorderen Plätze mitgespielt werden kann. Da urlaubsbedingt leider einige Spieler gefehlt haben, ging man mit einem „Rumpfkader“ ins Spiel und hatte nur wenige Wechselmöglichkeiten.
Zu Beginn konnte man seiner Favoritenrolle noch gerecht werden und hatte sich nach 10 Minuten eine 6:2-Führung erspielt. Die Abwehr stand gut und vorne wurden die Chancen genutzt. Es war jedoch nur ein kurzes Hoch zu Beginn, ab dann fehlte sowohl vorne als auch hinten die nötige Konsequenz. Bereits in der 15. Minute hatten die Hausherren zum 6:6 ausgeglichen. Bis zur 25. Minute hatte man sich zwar wieder mit dem 11:8 eine kleine Führung erspielt, kurz vor der Halbzeit brach man jedoch komplett ein und lag plötzlich 11:13 hinten. Nur zwei schnelle Tore von Michael Wunder in der letzten Spielminute der ersten Hälfte, führten zu einem ausgeglichenen Halbzeitstand von 13:13.
In der zweiten Hälfte wollte man sich auf den guten Start des Spiels besinnen und wieder konsequenter auftreten. Das Gegenteil war jedoch der Fall und die Gastgeber konnten sich immer wieder mit zwei oder drei Toren Abstand absetzen. Es gelang den TSVlern leider überhaupt nicht, sich wieder ins Spiel hinein zu kämpfen und den Abstand zu verringern. In der 44. Spielminute mussten die Affalterbacher auch noch einen personellen Rückschlag verkraften, da Daniel Waser mit seiner dritten 2-Minuten-Strafe und der darauf folgenden roten Karte das restliche Spiel leider nicht mehr eingesetzt werden konnte. Nach dem sich der HC Metter-Enz 2 in der Folgezeit eine 5-Tore-Führung erspielt hatte, konnte man zum Schluss nur noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und beendete das Spiel schließlich mit einer 25:27-Niederlage.
Unterm Strich steht somit im ersten Saisonspiel eine, aufgrund eigener Unzulänglichkeiten und mangelnder Konsequenz im Angriff und in der Abwehr, verdiente Niederlage. Man konnte nach dem guten Beginn leider zu keiner Zeit das eigentliche Potential auf die Platte bringen und fiel stattdessen durch technische Fehler und vergebene Chancen auf. Die personelle Situation muss zwar angesichts fehlender Alternativen und der urlaubsbedingten Abwesenheit einiger wichtiger Spieler erwähnt werden, darf in diesem Spiel jedoch nicht als Ausrede zählen, da der Gegner individuell keinesfalls besser war.
Weiter geht es für die Handballer des TSV Affalterbach am Sonntag, den 29. September 2019. Man trifft auswärts auf die dritte Mannschaft der TSF Ditzingen. Anpfiff ist um 17 Uhr.
Es spielten:
Im Tor: Simon Metz und Timo Dautel
Im Feld: Mike Feyhl, Janis Neuweiler (6), Michael Wunder(7/2), Björn Holzwarth (1), Eike Todt, Steffen Bertsch (8), Daniel Waser (2), Dennis Kaspar (1)